Girokonto-Vergleich

Finden Sie ein Girokonto, das zu Ihnen passt

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Finanzen. Die nachfolgende Übersicht dient Ihnen zum Vergleich der in den einzelnen Kontoarten enthaltenen Leistungen. Eine detaillierte Übersicht über die Leistungen und Preise können Sie unserem Preis- & Leistungsverzeichnis entnehmen. Wählen Sie aus den folgenden Kontovarianten einfach das Modell aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

  Augusta online Augusta classic
Monatlicher Grundpreis 3,10 EUR   6,50 EUR
Basisleistungen
Barein- und Auszzahlungen
an Geldautomaten der
Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank
Ja Ja
Bargeldverfügung bundesweit
(BankCard ServiceNetz)
Ja Ja
Daueraufträge einrichten
& ändern
   
Überweisungen
- Geschäftsstelle / Telefon / Fax 2,50 *
Ja
- am SB-Terminal / im Online-Banking** Ja Ja
Kontoauszüge
- an unseren Druckern und bundesweit im Rahmen des BankCardServiceNetz)   Ja
Online

Ja

 

Ja
Buchungen
- per Online-Banking Ja Ja
- am SB-Terminal   Ja
- beleghaft (Überweisungen und Schecks)   Ja
- sonstige (z. B. Gut-/Lastschriften)   Ja
Karten
VR-BankCard pro Jahr 6,00 EUR 3,50 EUR
Visa Karte oder Mastercard®                           GoldCard ClassicCard

ab 4.000 € Umsatz

unter 4.000€ Umsatz

25,00 EUR p.a.

75,00 EUR p.a.

20,00 EUR p.a.

40,00 EUR p.a.

Zusatzleistungen
Mobile TAN   Ja
Sm@rtTAN-Generator   Ja
Weitere Informationen Mehr zum
Augusta online
Mehr zum
Augusta classic
Konditionen bei Inanspruchnahme des Dispokredits:
Dispositionskredit
(eingeräumte, unbefristete
Überziehungsmöglichkeiten)
10,50 % p.a. 10,50 % p.a.
Geduldete Überziehung
(den Dispo übersteigende
oder vorübergehend
geduldete
Kontoüberziehung)
15,00 % p.a. 15,00 % p.a.

* Wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.

** Vorbehaltlich Belastung fremder Gebühren.

Weitere Informationen

Neue Regelungen

Für die Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der neuen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten wenden wir bereits heute in der Praxis an. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.