Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank spendet 15.000 Euro

Weihnachtsüberraschung für 10 Grundschulen in der Region

Augsburg, 23.12.2016: Als regional verankerte Genossenschaftsbank, setzt sich die Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank besonders für soziales Engagement und gemeinnützige Projekte in der Region ein. So werden bereits unterjährig Spenden in sechsstelliger Höhe an lokale Vereine, Institutionen und Organisationen überreicht.

Bereits vor einigen Jahren wurde die Entscheidung getroffen, zu Weihnachten keine Kalender mehr an Kunden auszugeben. Stattdessen wird das bisher dafür aufgewendete Geld in Form von Spenden an förderbedürftige Einrichtungen übergeben. Mittlerweile ist diese Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit zur festen Tradition bei der Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank geworden und so flossen bereits über 175.000 Euro als Weihnachtsüberraschung in die Region. Dieses Jahr wurden an 10 Grundschulen aus der Stadt Augsburg und den beiden Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg Spenden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben.

Gerade Schulen sind mehr denn je auf Zuwendungen und Spenden angewiesen, da die finanziellen Mittel der jeweiligen Träger immer spärlicher fließen. Der Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank ist es besonders wichtig, zusätzliche Gelder zu Verfügung zu stellen, um den Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, ihren Auftrag weiterhin zu erfüllen und wichtige Arbeit zu leisten.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen kurz vor Weihnachten an unsere langjährige Tradition anzuknüpfen und einmal mehr die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft zu fördern. Wir leben mit und von der Region und auf diesem Weg wollen auch wir etwas in die Region zurückgeben.“, so Vorstandsmitglied Stefan Harnauer.

Folgende Schulen wurden mit einer Spende berücksichtigt:

Region Aichach / Affing

• Grundschule Affing
  • Ludwig-Steub-Grundschule Aichach

Region Augsburg Stadt

• Wittelsbacher-Grundschule Augsburg

Region Friedberg / Hochzoll

• Grundschule Friedberg-Süd
  • Theresia-Gerhardinger-Grundschule Friedberg

Region Augsburg West / Neusäß

• Grundschule Neusäß bei St. Ägidius
  • Leopold-Mozart-Grundschule Leitershofen

Region Königsbrunn / Bobingen

• König-Otto I.-Grundschule Königsbrunn-Nord
  • Grundschule Königsbrunn-Süd

Region Augsburg Süd

• Fröbel-Grundschule Augsburg-Haunstetten

Die Freude über diese finanzielle Unterstützung war immens. So bedankten sich die Schüler der Fröbel-Grundschule Augsburg-Haunstetten für das soziale Engagement in Form eines Gedichtes und eines Flötenkonzertes. Erste Ideen zur Verwendung der Mittel gibt es bereits: Die König-Otto Grundschule Königsbrunn-Nord möchte eine Theateraufführung für die Kinder organisieren.