Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank spendet 15.000 Euro

Weihnachtsüberraschung für 10 Grundschulen in der Region

Augsburg, 16.12.2015: Die Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank fördert als genossenschaftliches Finanzinstitut gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte in der Region. Ein Großteil der Spendengelder wird dabei schon im Laufe des Jahres an die vielen Organisationen und Vereine vor Ort ausgeschüttet.

Bereits vor einigen Jahren wurde zudem die Entscheidung getroffen, zu Weihnachten keine Kalender mehr an Kunden auszugeben. Stattdessen wird das bisher dafür aufgewendete Geld in Form von Spenden an ausgewählte Einrichtungen in der Region übergeben.

Nachdem in den letzten acht Jahren 160.000 € an 160 Kindergärten im Geschäftsgebiet der Augusta-Bank ausgeschüttet wurden, konnten sich nun 10 Grundschulen über Spenden in Höhe von insgesamt 15.000 € freuen.

Gerade Schulen sind mehr denn je auf Zuwendungen und Spenden angewiesen, da die finanziellen Mittel der jeweiligen Träger immer spärlicher fließen. Der Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank ist es besonders wichtig, zusätzliche Gelder zu Verfügung zu stellen, um den Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, ihren Auftrag weiterhin zu erfüllen und wichtige Arbeit zu leisten.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten an unsere langjährige Tradition anzuknüpfen und einmal mehr die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft zu fördern. Es ist uns ein Anliegen, spürbare, nützliche und aus Sicht der Bank auch wichtige Hilfe zu leisten und damit zahllose Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.“, so Vorstandsmitglied Heinrich Stumpf.

Herr Stumpf überreichte 10 Spendenschecks über je 1.500 € an die Vertreter der folgenden Einrichtungen:

Region Aichach/Affing

• Grundschule Kühbach

Region Augsburg Stadt

• St.-Max-Grundschule Augsburg
  • Birkenau-Grundschule Augsburg-Lechhausen

Region Friedberg/Hochzoll

• Grundschule Augsburg Hochzoll-Süd
  • Grundschule Stätzling-Derching

Region Augsburg West / Neusäß

• Grundschule Neusäß Am Eichenwald
  • Parkschule Stadtbergen Grundschule

Region Königsbrunn/Bobingen

• Grundschule Königsbrunn-West

Region Augsburg Süd

• Eichendorff-Grundschule Augsburg-Haunstetten
  • Grundschule Augsburg Göggingen-West

Auch auf Seiten der Grundschulen war die Freude natürlich groß über diesen unverhofften Geldsegen. Alle Spendenempfänger bedankten sich für das außerordentliche Engagement und die Bereitschaft, Gutes zu tun. Für die Verwendung der Spenden gibt es schon viele Ideen. Die Schulen sind nun in der Lage, dringende Anschaffungen zu tätigen und schon länger geplante Projekte in die Tat umzusetzen.

Weihnachtsüberraschung für 10 Grundschulen in der Region